07. Okt. 2017

Alarmierung um 8:13
Einsatzende um 8:55
Alarmierte Kräfte: FF-Böhming, FF-Kipfenberg, Rettungsdienst, Polizei

Meldung der Intergrierten Leitstelle: Motorradunfall zwischen Böhming und Arnsberg

In der scharfen Kurve nach Böhming war ein Motorradfahrer gestürzt. Beim Eintreffen der FF-Böhming stand sowohl der Fahrer, als auch das Motorrad schon wieder.
Ein Eingreifen der FF-Böhming und des Rettungsdienstes war nicht mehr notwendig. Die FF-Böhming reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsmitteln und führte die Verkehrsabsicherung durch.


16. März 2017

Alarmierung um 10:01
Einsatzende um 10:20

Unterstützung des Rettungsdienstes und der FF-Beilgries bei einem Krankentransport.

12. Sept. 2016

Alarmierung um 10:12
Einsatzende um 10:45

Meldung der Integrierten Leitstelle: Traktorbrand Isenbrunn

Beim Eintreffen der Einheiten aus Kipfenberg, Pfalzpaint, Gungolding, Hofstetten und des Kreisbrandmeisters, stellt sich heraus, dass Feldabfälle kontrolliert verbrannt wurden. Ein Eingreifen der Feuerwehren war somit nicht notwendig.



28. Mai 2016

Alarmierung um 17:49
Einsatzende um 18:38

Meldung der Integrierten Leitstelle: ausgelaufene Betriebsstoffe durch umgestürztes Fahrzeug in Regelmannsbrunn und Unterstützung des Rettungsdienstes.

Beim Eintreffen der FF-Böhming stellte sich heraus, dass bei Mäharbeiten ein Rasentraktor zur Steite gekippt war und geringe Mengen an Öl und Benzin ausgelaufen sind. Der Fahrer verletzte sich bei dem Sturz an der Hand.

Der ebenfalls am Einsatzort angetroffene Rettungsdienst versorgte inzwischen den verunfallten Fahrer. Die FF-Böhming unterstützte den Notarzt bei der Suche nach dem abgetrennten Körperteil und trug das mit Öl- und Benzin durchtränkte Erdreich ab.

03. Februar 2016

Alarmierung um 12:42
Einsatzende um 13:28

Meldung der Integrierten Leitstelle: Ölspur zwischen Arnsberg und Böhming.

Trotz intensiver Suche der FF-Böhming konnte keine Ölspur in dem angegebenen Streckenabschnitt gefunden werden


08. Januar 2016

Alarmierung um 02:09
Einsatzende um 04:37

Es wurde ein Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz gemeldet, der sich an der Staatsstrasse in Richtung Kipfenberg befindet.

Beim Eintreffen der FF-Böhming stand ein geparkter RBA-Linienbus in Vollbrand. Laut Auskunft der Kriminalpolizei Ingolstadt, wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen, da auch ein geparkter PKW in der nahegelegenen Winkelmannstrasse Aufbruchs- und Brandspuren aufwies.

Nachdem von der Feuerwehr Böhming eine Wasserversorgung aufgebaut wurde, traf die Feuerwehr Kipfenberg ein.
Es gelang zwar, das Feuer zu löschen, aber Omnibus bereits weitgehend ausgebrannt.
Die Polizei beziffert den enstandenen Sachschaden am Bus auf rund 120 000 Euro.
















23. September 2015

Alarmierung um 15:34
Einsatzende um 16:55

In Arnsberg musste eine ca. 250 m lange Ölspur entfernt werden. Die FF-Böhming führte die Verkehrsabsicherung und die Schadensbeseitigung durch.



31. Juli 2015

Alarmierung um 22:09

Einsatzende gegen 23:00

Über die ILS wurde die FF-Böhming zu einer Hilfeleistung alarmiert. Ein Rentner war in seiner Wohnung im Erdgeschoß aus dem Rollsuhl gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr helfen. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zu der Wohnung und half dem Senior. Der mit-alarmierte Rettungsdienst konnte keine Verletzungen feststellen. Der Enkel des Rentners verblieb noch an der Einsatzstelle.


23. April 2015

Alarmierung um 0:28

Einsatzende: gegen 01:30

Durch den Rettungsdienst wurde ein Rettungshubschrauber zum schnellen Transport eines Patienten ins Krankenhaus angefordert! Es wurden daraufhin die Feuerwehren Böhming und Kipfenberg alarmiert.

Um dem Hubschrauber für Intensivtransport die Landung zu erleichtern wurde durch die Feuerwehren Böhming und Kipfenberg der Fußballplatz ausgeleuchtet.


ALARMIERTE EINHEITEN: FF-Böhming, FF-Kipfenberg, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber

Dies war die erste Einsatzfahrt des LF8 der FF-Böhming, welches am 11.04.15 für die FF-Böhming in dienst gestellt wurde.


28. und 29. September 2014 Lammabtrieb

Alarmierung 11:00

Einsatzende: 12:30


In diesem Jahr fand der Lammabtrieb in Böhming am 27.09 und  28.09 2014 statt.


Die FF Böhming sorgte dafür, dass das Chaos an den Parkplätzen überschaubar blieb.
Am Sonntag wurden wir gegen 11:00 Uhr persönlich von der Polizei zu unserem 4.Einsatz alarmiert.
Zwischen Regelmannsbrunn und Böhming trat die Schafherde Geröll vom Abhang, so dass der Radweg nicht mehr befahrbar war. Die Feuerwehr reinigte mit Unterstützung eines Radladers den Radweg.








23. September 2014

Alarmierung um 13:04

Einsatzende um 14:10

Meldung: Verkehrsunfall zwischen Kipfenberg und Böhming in Höhe Baywa (?). Es stellte sich heraus, dass ein Kleinbus kam von der Straße abkam und im angrenzenden Maisfeld auf dem Dach liegen blieb. Die Fahrerin konnte sich selbst befreien. Die Feuerwehr Böhming sicherte mit der Feuerwehr Kipfenberg den Verkehr.





08. Mai 2014

Alarmierung um 21:27

Einsatzende um 22:05

Seltsame Gerüche in einem Wohnhaus "Am Kirchfeld". Die Feuerwehr Böhming und die mitalarmierte Feuerwehr Kipfenberg konnten keine bedenklichen oder giftigen Werte bzw. Stoffe nachweisen.


16. März 2014

Alarmierung um 9:40

Einsatzende um 11:30

Um 9:40 wurde die FF-Böhming zu einem Verkehrsunfall alarmiert. In Fahrtrichtung Arnsberg verlor eine junge Auftofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug in einer Kurve. Die Fahrzeuglenkerin wurde nur leicht verletzt. 
Die Aufräumungsarbeiten und Verkehrsabsicherung wurde durch die Feuerwehr Böhming durchgeführt.
 


Dank an die FF-Kipfenberg für das Foto



18. November 2012

Alarmierung um 18:30

Einsatzende um 19:30

Verkehrsunfall  zweier PKW´s zwischen Böhming und Arnsberg!

Die Feuerwehr Böhming unterstützte die Kameraden der FF-Kipfenberg und den Rettungsdienst. Die Verkehrsabsichung mit Straßensperrung wurde von der FF-Böhming durchgeführt. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand eingeklemmt.


22. März 2012

Alarmierung um 15:08

Einsatzende um 16:50

Brand eines Traktors bei Regelmannsbrunn. Zeitgleich mit der FF-Böhming kam auch die FF-Kipfenberg. Unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde von der FF-Kipfenberg der Traktor gelöscht, der beim Eintreffen der Feuerwehren bereits unter Vollbrand stand. Personen wurden keine geschädigt, der Traktor hat nur mehr Schrottwert. Von der Polizei wurde keine Umweltbeeinträchtigung festgestellt


18. Februar 2012

Alarmierung um 18:50

Einsatzende um 19:25

Um 18:50 Uhr wurde die FF-Böhming zu einer technischen Hilfeleistung in die Gasse "Am Kirchfeld" gerufen. Die Hausüre war zugefallen und ein Kleinkind war noch schreiend in der Wohnung. Die Hilfskräfte konnten über ein gekipptes Fester über der Garage in das Haus gelangen und die Haustüre wieder öffnen.


17. November 2010

Alarmierung um 6:22

Einsatzende um 6:55

Um 6:22 Uhr wurde die  FF-Böhming zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Staatsstrasse von Arnsberg nach Böhming war in der scharfen Rechtskurve vor Böhming ein Kleinwagen von der Strasse abgekommen und auf dem Autodach liegend, im angrenzenden Acker zum stehen gekommen. Der Fahrer konnte unverletzt das Fahrzeug selbst verlassen. Als erste Feuerwehr an der Einsatzstelle sicherte die FF-Böhming die Einsatzstelle verkehrstechnisch ab und stellte mit Unterstützung der FF-Kipfenberg das Fahrzeug wieder auf die Räder. Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzkräfte wieder abrücken.


08.August 2010

Alarmierung zur technischen Hilfeleistung. Ein abgebrochener Baum hatte sich unter der Altmühlbrücke verklemmt. Mit Hilfe einer Winde wurde die Weide ans Ufer gezogen, sodaß die Bootfahrer auch wieder die mittlere Brückendurchfahrt nutzen konnten.


12. Juli 2010

Die FF-Böhming wurde nach einem Gewittersturm alarmiert, um auf der Staatsstrasse zwischen Böhming und Arnsberg einen Baum zu entfernen.


08. April 2010

Gebüschbrand an der Eiselgrube in Böhming! Der Kleinbrand am Altwasser der Altmühl rauchte nur noch beim Eintreffen der Feuerwehren Böhming und Kipfenberg. Nur noch ein kurzes Ablöschen der Einsatzstelle war nötig. Die Meldung, der Brand sei in der "Eselgrube" führte zu Verwirrungen.